Vlog: Kundendienst
03 | 02 | 2021
Unser Kundendienst ist der Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen, wenn es um Kundenanfragen und den Kundenkontakt geht. Michiel van Gerwen und Rochelle Domenie berichten in diesem Vlog von der Arbeit in der Abteilung, den StÀrken des Kundendiensts und zukunftsweisenden Technologien.
Teamleitung Kundendienst
Als Teamleiter bin ich fĂŒr ein Team mit sieben Mitarbeitern verantwortlich. Wir beraten die Kunden und begleiten von da an den gesamten Ablauf, also die Auftragserfassung und -betreuung sowie den gesamten administrativen Prozess, der damit einhergeht.
Fokus der Abteilung
Unser Fokus liegt auf dem Angebot von Sammel- und Einzelladungen in ganz Europa. Dabei arbeiten wir mit unserer internen Connected-Services-Abteilung und den Planungsabteilungen zusammen.
Beschwerdemanagement
Beim Beschwerdemanagement nehmen wir Beschwerden entgegen und leiten sie ans Management weiter, damit es dafĂŒr sorgen kann, dass die Leistung verbessert wird.
Aufgaben der Kundendienstmitarbeiter
Als Kundendienstmitarbeiter muss man mit dem Kunden mitdenken. AuĂerdem kĂŒmmert man sich um lösungsorientierte AnsĂ€tze fĂŒr den Umgang mit Problemen und informiert die Kunden ĂŒber den Status ihrer AuftrĂ€ge. Des Weiteren nehmen wir Anrufe von Kunden entgegen, die etwa ihren Auftrag Ă€ndern möchten oder etwas zu beanstanden haben.
Eigenschaften der Kundendienstmitarbeiter
Als Kundendienstmitarbeiter muss man empathisch sein. Dabei ist es wichtig, dass man klar und ruhig mit den Kunden kommuniziert und mit dem Kunden mitdenkt, um lösungsorientiert zu arbeiten.
Entwicklungen in der Abteilung
Aktuell arbeiten wir an einer Reihe von Automatisierungen. Damit sollen alle manuellen Arbeiten weitestgehend automatisiert werden. So haben wir mehr Zeit, um gemeinsam mit dem Kunden zu einem maĂgeschneiderten Service zu gelangen.
StÀrken des Kundendiensts
Unsere StĂ€rke sind die vielfĂ€ltigen FachkrĂ€fte, mit denen wir arbeiten. Unser Team verfĂŒgt ĂŒber jede Menge Know-how, Enthusiasmus und Erfahrung. Jeden Tag arbeiten wir intensiv daran, die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Klicken Sie hier fĂŒr weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen.