Zum Inhalt springen

Vlog: Kundendienst


03 | 02 | 2021

Unser Kundendienst ist der Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen, wenn es um Kundenanfragen und den Kundenkontakt geht. Michiel van Gerwen und Rochelle Domenie berichten in diesem Vlog von der Arbeit in der Abteilung, den Stärken des Kundendiensts und zukunftsweisenden Technologien.

Teamleitung Kundendienst

Als Teamleiter bin ich für ein Team mit sieben Mitarbeitern verantwortlich. Wir beraten die Kunden und begleiten von da an den gesamten Ablauf, also die Auftragserfassung und -betreuung sowie den gesamten administrativen Prozess, der damit einhergeht.

Fokus der Abteilung

Unser Fokus liegt auf dem Angebot von Sammel- und Einzelladungen in ganz Europa. Dabei arbeiten wir mit unserer internen Connected-Services-Abteilung und den Planungsabteilungen zusammen.

Beschwerdemanagement

Beim Beschwerdemanagement nehmen wir Beschwerden entgegen und leiten sie ans Management weiter, damit es dafür sorgen kann, dass die Leistung verbessert wird.

Aufgaben der Kundendienstmitarbeiter

Als Kundendienstmitarbeiter muss man mit dem Kunden mitdenken. Außerdem kümmert man sich um lösungsorientierte Ansätze für den Umgang mit Problemen und informiert die Kunden über den Status ihrer Aufträge. Des Weiteren nehmen wir Anrufe von Kunden entgegen, die etwa ihren Auftrag ändern möchten oder etwas zu beanstanden haben.

Eigenschaften der Kundendienstmitarbeiter

Als Kundendienstmitarbeiter muss man empathisch sein. Dabei ist es wichtig, dass man klar und ruhig mit den Kunden kommuniziert und mit dem Kunden mitdenkt, um lösungsorientiert zu arbeiten.

Entwicklungen in der Abteilung

Aktuell arbeiten wir an einer Reihe von Automatisierungen. Damit sollen alle manuellen Arbeiten weitestgehend automatisiert werden. So haben wir mehr Zeit, um gemeinsam mit dem Kunden zu einem maßgeschneiderten Service zu gelangen.

Stärken des Kundendiensts

Unsere Stärke sind die vielfältigen Fachkräfte, mit denen wir arbeiten. Unser Team verfügt über jede Menge Know-how, Enthusiasmus und Erfahrung. Jeden Tag arbeiten wir intensiv daran, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Klicken Sie hier für weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen.